in Kuba

Abakuá

Abakuá

Die Geheimgesellschaft ABAKUÁ hat sich in Kuba um 1820 unter den gerade aus
Calabar oder Carabalí angekommenen Schwarzen gebildet und schnell Anhänger unter
den schon länger ansässigen Schwarzen – Sklaven oder nicht – den MULATOS (Mischlingen) und auch einigen Weißen eher niedrigen Standes aus Havanna und Matanzas gefunden.

Nach Lazaro Rodriguez Issaqui

Lazaro war einer meiner Conga-Lehrer in Havanna. Er war 10 Jahre lang Mitglied
in der Band von Pello ‚el Afrokan‘, dem ‚Erfinder‘ des Mozambique-Rhythmus.

Abakuá (Havanna)
Nach Lazaro Rodriguez Issaqui
6 / 8 1+e2+e 1+e2+e
Ekón:
(Glocke)
x·x··x ·x·x··
Biankomé:
(hoch)
r··r··
o··o··
·/
Kuchi-Yeremá:
(mittel)
··r···
··o···
r···r·
o···o·
Obi-Apá:
(tief)
·r··r·
·s··o·
·/
  1+e2+e 1+e2+e

Lazaro verwendete keine zweite Glockenstimme, sondern nur die 6/8-Clave. Er zeigte mir auch keine Erikunde-Stimme.
Der Unterschied zu der Version von Patrick Armstrong ist nicht bedeutend.

Nach José Eladio

Curtis Lanoue hat mir diesen Abaku-Rhythmus aus Matanzas gemailt. Er selbst
hat ihn bei José Eladio gelernt, einem bekannten Percussionist aus Havanna.

Der Abakuá aus Matanzas unterscheidet sich von dem aus Havanna besonders
in den Biankomé- and Kuchi-Yeremá-Stimmen.

Abakuá (Matanzas)
Nach José Eladio
6 / 8 1+e2+e 1+e2+e
Ekón:
(Glocke)
x·x··x ·x·x··
Erikundi:
(Maracas)
l··l··
··r···
l··l··
·r···r
Biankomé:
(hoch)
rr····
oo····
·/
Kuchi-Yeremá:
(mittel)
rlr·rl
mms·ms
rlrr·l
msoo·s
Obi-Apá:
(tief)
·r··r·
·m··o·
·/
  1+e2+e 1+e2+e

Curtis schreibt ferner, dass die Slaps in der Kuchi-Yeremá-Stimme keine
lauten Slaps sind, sondern nur ‚Timekeepers‘ und traditionell nicht gespielt
werden.

Nach Angel Gonzalez Vila

Angel Gonzalez Vila ist ein renommierter Conga-Spieler und einer meiner Conga-Lehrer
in Havanna.
Angel hat mir den folgenden Rhythmus für drei Congas gezeigt:

Abakuá für 3 Congas
Nach Angel Gonzalez Vila
6 / 8 1+e2+e 1+e2+e
Ekón:
(Glocke)
x·x··x ·x·x··
Drei Congas:
Quinto:
Conga:
Tumba:
rrllrl
oo···s
··oo··
····o·
rrllrl
oopt·s
······
····o·
  1+e2+e 1+e2+e

Dieser Rhythmus ist eine Adaption des Abakuá aus Matanzas für drei
Congas.